• alfer-werkzeug.jpg
  • alfer-schrank.jpg

alfer®: Innovative Heimwerker-Produkte

Über 60 Kilometer Regale in den europäischen Baumärkten: alfer® gehört zu den wichtigsten und innovativsten europäischen Herstellern und Lieferanten von hochwertigen Profilen, Leisten und Zubehöre aus Aluminium und anderen Werkstoffen. Die Markenwelt der süddeutschen Firma umfasst durchdachte Sortimente wie combitech®, coaxis®, clipstech® und logika®.

Der kreative Heimwerker bastelt und baut selbst – mit Produkten von alfer®.

alfer aluminium – Brand Design, Logo, Grafikdesign, Webdesign, Kommunikation und Design Waldshut

Richtig online. Alles online.

Die Zukunft ist auch digital: Informationen zum gesamten Produktsortiment, zur Verarbeitung und zum Unternehmen alfer® sind im Internet verfügbar. Auf Basis des CMS Contao und einem darin integrierten OXID-System wurden alle Inhalte für die Darstellung auf allen verfügbaren Endgeräten optimiert.

www.alfer.com

alfer® – Website, Responsive Design, Webdesign Kommunikation und Design Waldshut
Oxid und Contao

Kurze Wege zu vielen Informationen

Jedes System spielt seine Stärken aus: Das Content-Management-System Contao verwaltet große Mengen redaktioneller Inhalte. Daneben stellt die eCommerce-Software OXID eShop einen Produktkatalog mit Filterfunktion bereit, der über 5.000 Artikel umfasst.

Eigens entwickelte Schnittstellten und Module sorgen dafür, dass der Besucher mit wenigen Klicks vom Produkt zu Verarbeitungstipps gelangt und dabei niemals die Orientierung verliert.

Online-Unterstützung Zuhause und am Point-Of-Sale

alfer® beginnt derzeit mit dem Einsatz von QR-Codes am POS und auf Verpackungen. Diese "Quick-Response"-Codes können von Smartphones gescannt werden und führen den Benutzer direkt zu den passenden Inhalten wie Produktdetails oder Tipps und Tricks zur Verarbeitung. Aus diesem Grund wurde die Darstellung der Inhalte auch für mobile Geräte optimiert.

Derzeit hängen 30.000 sogenannte Wobbler in fünf Sprachen in den Regalen der Baumärkte. Der aufgedruckte QR-Code führt den Kunden auf die neue, mobil optimierte Website.

Point of Sale im Baumarkt

Um dem Heimwerker im Baumarkt eine schnelle Orientierung und eine strukturierte Produktübersicht zu bieten, werden alle Produktbereiche inhaltlich wie gestalterisch optimiert. Neben der Kunden-Information im jeweiligen Sortiment spielt auch die konsequente Markenstärkung über alle Produktbereiche hinweg eine wesentliche Rolle.

Auf die inhaltlichen Eigenarten jeder Produktgruppe muss genauso eingegangen werden, wie auf technische Aspekte im Ladenbau. Die neue Gestaltung am PoS ist daher flexibel einsetzbar für Regale von 60 cm bis zu einer Breite von 2,60 m. Das Farbleitsystem zur besseren Produktübersicht erstreckt sich über alle Sortimente. Mit aussagekräftigen Imagemotiven werden technische Inhalte emotional unterstützt. Sie geben Anreize und zeigen kreative Möglichkeiten für den leidenschaftlichen Heimwerker auf.

Alle technischen Details dieses Gestaltungskonzepts sind in einem ausführlichen Gestaltungshandbuch festgehalten und erleichtern damit die tägliche Arbeit des alfer-Marketingteams.

alfer® – x-star®

Ausgeklügeltes Packaging

Clever wie das Produkt selbst sind die Packagings für x-star®. Die Gerätehalter-Schienen sorgen für Ordnung – vom Haushalt über den Garten bis hin zur Werkstatt.

Die technischen Anforderungen liegen sowohl in der möglichst einfachen Handhabung beim Verpacken des Produkts als auch beim Transport und der Präsentation im Baumarkt. Die Verpackung ist platzsparend konstruiert. Die Maße sind auf Palettenmaß angepasst und bieten so eine optimale Raumnutzung. Passende Displays sorgen für eine entsprechende Präsentation im Baumarkt.