the precision benchmark

Der Maschinenbau- und Automotivespezialist aus Baden-Württemberg definiert mit seiner Brand Identity den Begriff Präzision neu.

Markenstrategie BrandIdentity BrandDesign

Logo LogoRelaunch

Verwechslung und ein Auftritt, welcher der Leistung nicht gerecht wird – das war zu oft Rückmeldung von Kunden, Mitarbeitenden und Bewerbern. Hirschmann einer der am besten versteckten »Hidden Champions«. Mit der Neuausrichtung möchte das Unternehmen für die Zukunft gewappnet sein und im Rennen um Fachkräfte punkten. Eine wichtige Aufgabe des neuen Markenzeichens war, sich stärker zu differenzieren. Die Lösung fand sich in der Geschichte des Unternehmens. Der Vorname wurde zurückgeholt und ein Schriftzug entwickelt, der vom ursprünglichen Design inspiriert ist. Der rote Balken nimmt Bezug auf den Claim und deutet eine Hochsprunglatte an.

Der Schriftzug aus der Gründungszeit des Unternehmens in den 1950er-Jahren

»Wer bei den Wurzeln sucht, findet das Authentische. Meistens ist da schon das Richtige, nur hat es niemand gesehen.«

Markenworkshop Werte Präzision

Mit einem Workshop haben wir uns co-kreativ dem Kern der Marke Carl Hirschmann genähert. Das resultierende Leitbild diente für Claim und Gestaltung als Grundlage. Höchste Präzision und Führungs­anspruch werden durch einen Maßstab abgebildet. Sowohl Farbgebung als auch Gestaltungs­raster beziehen sich auf die rot-schwarzen Stangen aus der Leicht­athletik. Innovation und Leidenschaft werden mit der Bild­sprache der Fotografie gezeigt.

Claim

Der Claim formuliert selbst­bewusst, was das Unternehmen in seiner Branche ist: der Präzisions­maßstab. Er verdichtet so die Marken­mission »Wir sind der Präzisions­maßstab für Lagerungs- und Positionierungslösungen.«

»Das flexible Gestaltungsraster funktioniert medienübergreifend, was den Look sehr konsistent macht.«

Grafikdesign Icons 360°

Neben einer medienübergreifend einsetzbaren Schrift aus dem Google-Portfolio ist auch ein Grafikstil definiert. Er lehnt sich an das Hirschkopf-Icon des ursprünglichen Logos an. Ein Satz Piktogramme dient für die Onlinenavigation genauso wie für Leitsystem oder Infografik.

Das von uns entworfene WebDesign wurde durch die Hausagentur von Carl Hirschmann realisiert. Mehr auf: carlhirschmann.de