• ferienmagazin-waldshut-tiengen.jpg
  • 2017-02-27-wtt-s-8.jpg
  • 2017-02-27-wtt-s-23.jpg
  • 2017-02-27-wtt-innenteil.jpg
  • 2017-02-28-wtt-arragment.jpg
  • 2017-02-27-wtt-glanzlogo-detail.jpg
  • wtt-vcards.jpg
  • wtt-stempel.jpg

Eine Stadt – eine Marke

Das neue kommunikative Erscheinungsbild der Stadt Waldshut‑Tiengen

Wenn eine Stadt aus so vielfältigen und eigenständigen Teilen besteht, ist es besonders schwierig, allem gerecht zu werden. Schon der Doppelname verrät das. Aber auch die Kombination aus reicher Historie mit gewachsenen Traditionen und modernem städtischen Leben. Das alles in einer starken Marke zu vereinen, ist das Ziel des neuen Brand Designs für Waldshut‑Tiengen.

Video anschauen

Stadt Waldshut-Tiengen – Brand Design, Logo, Grafikdesign, Kommunikation und Design Waldshut

Hut, Krone, Mond

Kernstück des neuen Erscheinungs­bildes ist das Logo. Einfach und ikonisch stellt es die beiden Figuren dar, die symbolisch für die namensgebenden Teil­städte stehen. Auch im offiziellen Wappen finden sich das Waldshuter Männle und für Tiengen die heilige Maria. Als Zeichen der Einheit von Waldshut-Tiengen basieren beide Symbole auf zwei identischen Kreisen. Zueinander verschoben entstehen in der Schnitt­menge Krone und Hut­kopf. Die übrigen Kreis­teile bilden Mond­sichel und Hutkrempe.

Fast wie gehabt … plus eine Nuance Raffinesse

Blau und Gold waren schon bisher die Stadtfarben. Neu interpretiert sind sie zeitlose Klassiker: „Rheinblau“ und „Goldmarie“. Inspiriert ist der Blauton natürlich vom gleichnamigen Gewässer. Das Gold findet sich in den spätmittelalterlichen und barocken Sehenswürdigkeiten der Stadt wieder. Beide sind zueinander ausgewogene, jedoch völlig komplementäre Pole im Farbraum. Sie ergänzen sich und zeigen gleichzeitig Vielfalt. 

Stadt Waldshut-Tiengen – Brand Design, Logo, Grafikdesign, Kommunikation und Design Waldshut
Stadt Waldshut-Tiengen – Brand Design, Logo, Grafikdesign, Kommunikation und Design Waldshut
Das „informelle Logo“ mit der Tagline.

Stadt.Wald.Fluss.

Neben dem formellen Gestaltungs­modus für alle „amtlichen“ Anlässe wurde für das Brand Design auch ein informeller Modus kreiert. Hier wird der sperrige Stadt­namen durch die Tagline ersetzt. Stadt, Wald, und Fluss bringen die Besonder­heit von Waldshut-Tiengen auf den Punkt. Stadt steht für das urbane und kulturelle Leben sowie den großen traditionellen Hinter­grund. Wald steht für den Schwarzwald mit seinem hohen Freizeit­wert. Mit dem Fluss wird nicht nur die geo­grafische Lage nahe der Schweiz thematisiert. Auch Infra­struktur und wirtschaft­lichen Fluss spiegelt der Begriff wieder.