Stadt Waldshut-Tiengen – Kommunikation & Design, Bad Säckingen, Schwarzwald, Website, Werbung, Online Marketing, SEO, SEM, Werbeagentur, Corporate Design, Newsletter, Fotografie, Film, Webdesign, Waldshut, CH, Schweiz, Design Thinking, Coaching, Aargau

Eine Stadt,
eine Marke

Das neue kommunikative
Erscheinungsbild der Stadt Waldshut‑Tiengen

Stadt Waldshut-Tiengen – Kommunikation & Design, Werbeagentur, Corporate Design, Newsletter, Fotografie, Webdesign, Waldshut, CH, Schweiz, Bad Säckingen, Basel, Schwarzwald, Website, Werbung, Online Marketing, SEO, SEM, Design Thinking, Coaching, Aargau
Stadt Waldshut-Tiengen – Kommunikation & Design, Waldshut-Tiengen, Brand Design, Fotografie, Film, Webdesign, Website, Basel, Aargau, Schwarzwald, Zürich, Werbeagentur, Corporate Design, Newsletter, Werbung, Marketing, Grafik Design, Award, Stuttgart

»Konstruierte Doppelstädte neigen zu Komplexität. Man will jedem gerecht werden. Wir verein­fachen das aufs Wesent­liche. Auch wenn das etwas Under­statement verlangt: Hut, Krone, Mond – Punkt.«

Stadt Waldshut-Tiengen – Kommunikation & Design, Werbeagentur, Corporate Design, Newsletter, Fotografie, Webdesign, Waldshut, Schweizer Grenze, Bad Säckingen, Basel, Südschwarzwald, Website, Werbung, Online Marketing, SEO, SEM, Design Thinking, Coaching

Hut, Krone, Mond

Kernstück des neuen Erscheinungs­bildes ist das Logo. Einfach und ikonisch stellt es die beiden Figuren dar, die symbolisch für die namensgebenden Teil­städte stehen. Auch im offiziellen Wappen finden sich das Waldshuter Männle und für Tiengen die heilige Maria. Als Zeichen der Einheit von Waldshut-Tiengen basieren beide Symbole auf zwei identischen Kreisen. Zueinander verschoben entstehen in der Schnitt­menge Krone und Hut­kopf. Die übrigen Kreis­teile bilden Mond­sichel und Hutkrempe.

Stadt Waldshut-Tiengen – Kommunikation & Design, Waldshut-Tiengen, Brand Design, Corporate Design, Gestaltungs­konzept, Markenstruktur, Brandarchitecture, Kommunikation & Design, Signet, Logo, Website, Grafik Design, Award, Freiburg

»Mir gefällt das Zusammenspiel von Fotos und Grafiken. Die Formensprache ergänzt und beeinflusst sich gegenseitig. Die beiden Hausfarben erzeugen die typische Optik.«

Stadtfarben, Farbraum

Fast wie gehabt … plus eine Nuance Raffinesse: Blau und Gold waren schon bisher die Stadtfarben. Neu interpretiert sind sie zeitlose Klassiker: »Rheinblau« und »Goldmarie«. Inspiriert ist der Blauton natürlich vom gleichnamigen Gewässer. Das Gold findet sich in den spätmittelalterlichen und barocken Sehenswürdigkeiten der Stadt wieder. Beide sind zueinander ausgewogene, jedoch völlig komplementäre Pole im Farbraum.

Stadt Waldshut-Tiengen – Kommunikation, Design, Waldshut-Tiengen, Brand Design, Corporate Design, Gestaltungs­konzept, Markenstruktur, Brandarchitecture, Stempel, Signet, Logo, Website, Grafik Design, Award, Freiburg

»Wir haben uns für drei Schriftarten entschieden. Markante emotionale Überschriften treffen auf klar lesbare Absätze. Im Zusammenspiel mit der grafischen Gestaltung entsteht der charakteristische Look.«

Stadt. Wald. Fluss

Neben dem formellen Gestaltungs­modus für alle »amtlichen« Anlässe wurde für das Brand Design auch ein informeller Modus kreiert. Hier wird der sperrige Stadt­namen durch die Tagline ersetzt. Stadt, Wald, und Fluss bringen die Besonder­heit von Waldshut-Tiengen auf den Punkt. Stadt steht für das urbane und kulturelle Leben sowie den großen traditionellen Hinter­grund. Wald steht für den Schwarzwald mit seinem hohen Freizeit­wert. Mit dem Fluss wird nicht nur die geo­grafische Lage nahe der Schweiz thematisiert. Auch Infra­struktur und wirtschaft­lichen Fluss spiegelt der Begriff wieder.

Leitsystem, Kommunikation im Raum

Wenn die Gestaltung die Zwei­dimension­alität verlässt: Die Wegweiser und Kenn­zeichnungen in der neuen Stadthalle erscheinen im Brand Design der Stadt Waldshut-Tiengen. Reduziert auf ihre Funktion integrieren sich die Hinweise harmonisch in die modernistische Architektur.

An diesem Projekt waren beteiligt:

Themen die dich auch interessieren könnten: