Tobias

»Ohne Funktion ist es Deko, dann kann man’s auch weglassen.«

Tobias Thomann – Kommunikation & Design, Werbeagentur, Corporate Design, Newsletter, Fotografie, Film, Webdesign, Website, Werbung, Online Marketing, SEO, SEM, Design Thinking, Coaching, Waldshut, CH, Schweizer Grenze, Bad Säckingen, Hochschwarzwald

Markenkommunikation BrandDesign

Zu deinen Kern­kompetenzen gehören Design- und Kommunikations­konzepte für Marken, erklär mal kurz! Man kann einem Unternehmen einfach ein Logo aufs Aug’ drücken. Aber nur mit einem maß­geschneiderten Konzept entwickelt man wirklich Marken. Wir suchen den Kern­charakter einer Marke. Hierfür arbeiten wir in Work­shops mit unseren Kunden gemeinsam. Wir recherchieren und analysieren Märkte und Wett­bewerber. Nur wer weiß, wer er ist, weiß, was ihn einzigartig macht. Solange man sich nicht über den eigenen Charakter im Klaren ist, hat es keinen Sinn sich mit den Anderen, der Ziel­gruppe, zu beschäftigen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Corporate Design und einem Brand Design? Ein gut gemachtes Corporate Design ist ein Brand Design. Das Unternehmen nicht einfach als Firma, sondern als Marke zu betrachten bedeutet, verstanden zu haben, wie Kommunikation heute funktioniert. Ein Unternehmen hat Kunden – Marken aber haben Fans, Freunde, Follower … und mit denen geht man anders um. Man kommuniziert auf einer anderen Ebene. Zeit­gemäße Kommunikation ist transparent, direkt und auf Augenhöhe.

Was macht eine Marke aus? Marken haben einen Charakter, der sie einzigartig macht. Charakter zu haben bedeutet aber auch, dass man nicht jedem gefallen kann. So wie man sich seine Freunde aussucht, sucht man sich auch Marken, die zu einem passen. Die Frage ist für eine Marke: Welche Freunde möchte ich haben? Danach richten sich dann Strategie und Kommunikationskonzept.

ArtDirector Vita

Ein echter Bub’ aus dem Südschwarzwald, geboren in Bad Säckingen. Vor dem Wechsel in das Fach Visuelle Kommunikation und Grafikdesign arbeitete er in der Elektrotechnik und Einrichtungsbranche. Nach dem Studium führte ihn sein Weg von Freiburg über Stuttgart zurück in die Heimat. Seit 2009 bei K&D, übernahm er 2010 die Art Direction. Er fokussiert sich zunehmend auf Inhalte, Texte und Designkonzepte. Während seiner Laufbahn arbeitet er für rennomierte Kunden wie Hugo Boss, Steiff, Villeroy & Boch, SBB Cargo International und Franke.

Wassup

Wo findest du Inspiration? Fast überall. Im Fitnessstudio, im Museum, wenn ich alleine durch irgendeinen Wald laufe oder einfach mit den Kollegen in der Agentur vor der Kaffeemaschine stehe.

Für was schlägt dein Herz? Die Berge, den Schwarzwald, Barockoper, Käsefondue, Weihnachtsbeleuchtung, Feuerwerk und gute Freundschaften.

Hobbys? Sport und Musik. Die übrigen Interessen kann ich glücklicherweise mit meinem Beruf verbinden.

Was sollte man auf jeden Fall mal erlebt haben? Mmmhhh … einen Abend im Ammolite Restaurant oder das Gefühl, wenn man seine Grenzen beim Sport mal wieder ausgereizt hat und erschöpft aber glücklich ein Bierchen trinkt. Oder einfach einen Wurstsalat mit Pommes in der Krone in Öflingen.

Für wen würdest du gerne arbeiten? Under Armour, Area 47, Fondation Beyeler,